Bike-Historie

Angefangen hat alles im Sommer 1958 mit einer 750 Puch mit der meine Mutter hin und wieder mal rumgesaust ist.....und als ich im Frühjahr '59 zur Welt kam soll ich angeblich nicht losgeheult sondern nur 'brrrrumm-brummm' gemacht haben...... jaja....

Die ersten Gehversuche auf Rädern ließen natürlich nicht lange auf sich warten und schon im Kinderwagen soll ich durch Handzeichen zu verstehen gegeben haben das mir das Tempo zu langsam war..
Im zarten Alter von etwa 3 Jahren bekam ich mein erster Trike, damals sagte man noch Dreirad dazu, und das erste Fahrrad war auch bald fällig...
..und dann, mit 14 Jahren das erste motorgetriebene Gefährt, ein Condor-Mofa, leider in einem erbärmlichen Zustand, hat nur noch ein paar Wochen gelebt...aber für geschenkt...

1975
Mit 16 Jahren der große Tag, meine Eltern kauften mir ein altes Zündapp-Mokick......viel lieber wäre mir ja eine richtig wilde KS 50 watercooled gewesen aber das einfach zu teuer...

Zündapp Sport-Combinette
geiles TeilTechnische Daten
  • Hubraum: 50cc
  • Leistung: 2,6 PS
  • V-max: 40KM/H, später bis zu 90KM/H


  • War das ein Ärger wenn mich die anderen mit ihren schnellen Bikes überholt haben, aber schließlich gibts ja Bohrmaschinen, Feilen usw.,ich habe halbe Nächte in der Garage verbracht und frisiert was das Zeug hielt..... 'hielt' war dann auch irgendwann das große Stichwort, das olle Teil lief zwar 90 Sachen aber nie besonders lange.. .. wenn du irgendwann mal genug Geld hast dann kommt was richtig schnelles in Haus dachte ich immer ..


    1977
    Mit 18 Jahren kaufte ich mir für wenig Geld ( war echt knapp das Zeugs damals) eine Zündapp KS 100, ein richtiges Motorrad, sah aber auch auf den zweiten Blick eher aus wie ein altes Moped...

    Zündapp KS 100
    so eine KS100 war schon damals ein sehr seltenes TeilTechnische Daten
  • Hubraum: 99cc
  • Leistung: 6,7 PS
  • V-max: 88KM/H, später bis zu 130KM/H


  • ..und wieder getunt ( dieses neumodische Wort hab ich dann auch benutzt) ..bis das Ding ca. 130 Sachen machte.....war das ein Spass, die ganzen Jungs auf ihren superschnellen Fuffzigern hab ich nass gemacht...und natürlich nicht verraten das mein Bike 100cc hatte...die haben sich schwarz geärgert wenn das olle Teil abzog...aber leider auch nicht lange, als der Kolben verendet ist war Schluß, nirgendwo in Deutschland war Ersatz zu kriegen..








    1981
    Nach ein paar Jahren Moped-Pause kaufte ich mir dann 1981 eine Honda CB900F Bol'dOr, 2 Jahre alt, wenig gelaufen, wunderschön....und schnell!!....für das schlechte Fahrwerk eigentlich schon zu schnell.....
    So manches mal hatte ich echt weiche Knie wenn beim schnellen Kurvenbolzen das Motorrad plötzlich anfing sich zu schütteln und beinahe beide Fahrspuren brauchte..
    Der Motor war schnell genug, also Fahrwerk tunen, andere Reifen, Lenkungsdämpfer, Gabelstabi, ordentliche Schwingenlager, Koni-Dämpfer machten die Sache schon besser aber auf der Autobahn war's immer noch recht heftig...also eine Vollverkleidung bestellt..
    ..die Montage der Verkleidung mußte dann jedoch noch etwas warten, Unfall durch eine verschlafene Autofahrerin, anschließender Neuaufbau.....und was auch immer zu kriegen war wurde an meine Bol'dOr geschraubt, Höckersitzbank, 4-1-Auspuff, neuere Felgen...

    Honda CB 900 F Bol'dOr
    hier hatte ich ihr das Outfit der CB1100R verpasst, später war sie dann PerlmutweissTechnische Daten
  • Hubraum: 900cc,später 1000cc
  • Leistung:95PS, später ca.115PS
  • V-max: 215, später ca.235KM/H


  • ..irgendwann bei 30000Km war dann die erste Motorrevision fällig, und wenn man sowieso alles erneuert kann man doch auch gleich den Motor aufbohren....
    1000cc, ca. 115PS und 235 KM/H waren doch zu verlockend
    ..aber wie das so ist mit getunten Motoren, nach 25000KM war der Motor am Ende...


    1984
    Nach vielen Jahren auf der Strasse kam mir irgendwann das Geländefahren in den Sinn...
    ...neugierig gekuckt hatte ich ja schon öfters wenn die Enduro-Freaks durch die Botanik pflügten....aber so eine XL500 kostete mir einfach zuviel..aber dann konnte ich für wenig Geld die XL 125 kaufen...
    Wenig Geld, aber auch wenig Leistung und ein Rahmen der des öfteren bei 10m-Sprüngen brach, aber das Moped hat echt Spass gemacht und zum Üben war sie ganz OK..

    Honda XL 125
    netter kleiner GrashüpferTechnische Daten
  • Hubraum: 125cc,
  • Leistung:13PS,
  • V-max: 95KM/H


  • Das Dauervollgasfahren und die ständige Quälerei im Gelände waren doch irgendwann zuviel...
    Motor völlig ausgelutscht, Rahmen mehrfach geschweißt, Getriebe defekt....


    1985
    Das Geländefahren hatte ich nun mit der XL gelernt, aber der richtige Kick kommt ja bekanntlich erst mit der richtigen Power......
    ...eine Maico MC 250 mit nachträglicher Strassenzulassung kam ins Haus...ja das war Geländefahren, Federwege von über 300mm, ein richtig giftiger 2-Takt-Motor mit 50 PS...was hab ich mich Anfangs damit langgemacht...


    Maico MC 250/500
    mit dem 500'er Motor eine richtige BestieTechnische Daten
  • Hubraum: 250 / 500cc,
  • Leistung:50 / 65PS,
  • V-max: je nach Übersetzung 100-130KM/H


  • Empfindlich war das Ding aber auch, Defekte waren an der Tagesordnung, einmal bin ich rückwärts einen Hang runtergepurzelt weil genau bei Aufstieg der Kolben brach...
    ...mit dem gebrauchten 500'er Motor den ich danach einbaute wurde das Ding endgültig zur Bestie...


    1991
    Ende 1990 hatte ich die Faxen dicke mit der Bol'dOr, Motor fertig, Fahrwerk naja... und ziemlich alt war sie nun auch...
    Außerdem hatte ich schon seit einiger Zeit in's YAMAHA-Lager geschaut, da gab's ja tolle Sachen...FZR hieß das Zauberwort !!!

    Richtig verkuckt hab ich mich dann in die '90 FZR Exup mit dem Doppelscheinwerfer, aber die war Ende '90 nur noch gebraucht zu kriegen....also bis zum Erscheinen der '91 FZR gewartet und enttäuscht...die hatte ja nur noch einen Einzelscheinwerfer und der Rahmen war nicht mehr eloxiert...
    aber ich hab sie dann doch gekauft, in der Kiste beim Yamaha-Dealer abgeholt und Zuhause selbst zusammengebaut, bei der ersten Fahrt im April ist sie dann auch gleich richtig getauft worden, Schlagregen, Hagel und Schneeschauer..


    YAMAHA FZR 1000 Exup
    die erste Sitzprobe, da war sie noch in der KisteTechnische Daten
  • Hubraum: 1000cc,
  • Leistung:144PS,
  • V-max: 262KM/H


  • Dieses Motorrad hat mich so nachhaltig begeistert das ich heute noch gerne damit fahre und sie wohl nie hergeben werde..
    Nach 7 Jahren und 90000KM erlitt unsere Freundschaft einen kleinen Einbruch, nach einer kurzen Autobahnfahrt im Frühsommer '98 Pleuellagerschaden....vor lauter Panik hab ich sofort die R1 gekauft, aber dank eines gebrauchten Motors ist meine FZR seit Sommer'99 wieder fit..


    1998
    Als die FZR defekt war wollte ich natürlich schnellstens wieder fahren können, aber das war gar nicht so einfach, Motor überholen lassen sollte ca. 4500DM kosten und 4-6 Wochen dauern...eine lange Zeit, gebrauchte Motoren gab es zwar aber ob ich in Hamburg oder München angerufen hab, alle hatten etwa die gleiche,leider nicht belegbare Laufleistung von ca. 38000KM und sollen ca. 3500-3800 DM kosten, da kommt man sich irgendwie veräppelt vor.....

    Ja und dann waren da noch diese Testberichte in allen Motorradzeitschriften über dieses sagenhafte neue Überbike....... R1 hieß das neue Zauberwort !!!


    YAMAHA YZF-R1
    ein tolles Motorrad !!!Technische Daten
  • Hubraum: 1000cc,
  • Leistung:150PS,
  • V-max: 274KM/H


  • So sehr mich die FZR damals begeistert hat, die R1 ist echt der Überhammer, nachdem ich mich an die extreme Sitzposition gewöhnt hatte und der Motor seine Einfahrzeit hinter sich gebracht hatte..Wahnsinn...es war nicht zu beschreiben, der Motor ist echt die Pest..
    Leider hatte ich nach 3 Jahren und 33330KM im Sommer 2001 einen deftigen Highsider und hab sie als Unfallmotorrad verkauft..

    2000
    Immer nur Bike-Bikes fahren ist langweilig.....und der Trend geht ja nun zum Dritt-Motorrad........
    Nach vielem Überlegen und echten Kaufgelüsten an einer RD 350 hab ich mich der alten Tugenden erinnert und habe mir eine XT 600 zugelegt...einen Kauf den ich nicht bereut hab....selbst auf der Strasse macht das Moped unheimlichen Spass..


    YAMAHA XT600
    prima MopedTechnische Daten
  • Hubraum: 600cc,
  • Leistung:44PS,
  • V-max:152KM/H





  • 2002
    und wieder eine R1......und wieder weiss-rot.....

    YAMAHA YZF-R1
    starkes RücklichtTechnische Daten
  • Hubraum: 1000cc,
  • Leistung:150PS,
  • V-max:274KM/H


  • nachdem ich meiner ersten R 1 lange genug nachgetrauert hab ist nun die zweite im Haus


    2004
    und wieder eine R1.. :-)

    Mini-R1
    kleiner SchelmTechnische Daten
  • Hubraum: 50cc,
  • Leistung:2PS,
  • V-max:55KM/H



  • OK,OK, ist kein richtiges Motorrad, aber eine supergute kleine Kopie einer R1, und hat alles was ein Motorrad ausmacht, sogar einen E-Starter...deshalb kommt sie hier in die Galerie

    kleines Filmchen
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    2005
    und wieder eine R1..in rot :-)


    YAMAHA YZF-R1
    wieder ein tolles TeilTechnische Daten
  • Hubraum: 1000cc,
  • Leistung:180PS,
  • V-max:285KM/H


  • Tolles Moped ,mit mächtig Qualm...





    2007
    die Supermoto..in blau :-)


    YAMAHA YZ426 Supermoto
    der HammerTechnische Daten
  • Hubraum: 426cc,
  • Leistung:58PS,
  • V-max:120KM/H


  • auch ein tolles Moped







    Fortsetzung folgt.......
    leider nicht mehr.


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