durch einen sehr unvorsichtigen Autofahrer ist mein Leben am 08.07.2007 fast beendet worden......aber wie durch ein Wunder hab ich überlebt....und hab nun, nach über 8 Monaten Klinikaufenthalt, ein etwas anderes Fortbewegungsmittel....

bin nun Rollifahrer

Mein Therapeut und inzwischen guter Freund Marcel aus der Werner-Wicker-Klinik Bad Wildungen

Die Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen, da hat man mich aufs Leben im Rolli vorbereitet.


hier mal zum nachlesen der Bericht der Dill-Zeitung
Unfall-Bericht

Ich habe bei diesem Unfall viele Verletzungen erlitten, die schlimmsten waren mehrere Rippen die sich in die Lunge gebohrt haben, eine Beckensprengung und Bruch des 10. Brustwirbels. Durch diesen Bruch sind Nervenstränge im Rückenmark gequetscht worden die zu einer inkompletten Querschnittlähmung geführt haben.

Querschnittslähmung
Paraplegie/Tetraplegie (bei Tetraplegie sind auch Arme betroffen)
Querschnittlähmung durch Schädigung des Rückenmarks. Unfälle im Straßenverkehr mit Auto und Motorrad, Badeunfälle, z.B. beim Kopfsprung in unbekannte Gewässer und Arbeitsunfälle sind oft der Grund. Auch möglich sind medizinische Kunstfehler, wie falsch gesetzte Spritzen oder Erkrankungen, etwa Tumor im Rückenmark. Man unterscheidet die komplette und die inkomplette Querschnittlähmung. Bei der 1. Form sind alle Körperpartien unterhalb des Schädigungspunktes betroffen. Auch Blase und Darm sind betroffen. Rollstuhlabhängigkeit folgt häufig. Bei der partiellen oder inkompletten Querschnittlähmung können Restfunktionen noch mehr oder weniger erhalten sein, so dass kurzfristiges Gehen an Gehstützen möglich sein kann. In seltenen Fällen kann sich die Schädigung zurückbilden. Medizinisch wird die Querschnittlähmung je nach Höhe der Schädigung unterschieden. Je höher die Schädigung, desto weitgreifender die Bewegungsstörung. Am gravierendsten ist die Halsmarkschädigung.

Wikipedia-Bericht zu Querschnittlähmungen


meine gute alte FZR, nach 16 Jahren und über 140000km ist unsere Freundschaft leider beendet, bin frontal mit ca. 70km/h in den urplötzlich abbiegenden PKW gekracht, wenn ich mir vorstelle das ich mit meinem Körper den Tank so deformiert hab...naja, dafür hat mein Becken nun eine ansehnliche Titanverstärkung...
mein treues Moped



So, bin wieder etwas mobiler, hab meinem alten Benz eine Handsteuerung eingebaut, damit kann man nun mit der rechten Hand Gas geben und bremsen.
wie die Steuerung eines Raumschiffes

dolle Apparatur, wenn man den ganzen Hebel nach vorne drückt wird gebremst und wenn man den C-förmigen Griff wie einen Türdrücker nach unten drückt gibt man Gas. Der kleine verchromte rechteckige Knopf oben ist eine Feststellung für die Bremse und der kleine nach oben zeigende Hebel ist eine Feststellung fürs Gas.
coole Sache

netter Bericht der Westfalenpost
Oldtimertreffen in Saalhausen


...der neue BMW ist nun auch auf Handbetrieb umgebaut, ist die gleiche Anlage wie im Benz, nur optisch etwas aufgefrischt und passt ganz gut zum Beemer
nun kann ich auch wieder BMW fahren


so sieht meine Wirbelsäule aus, mit edlen Schrauben und Halterungen aus Titan
ganz schön viel Blech in meinem Kreuz

ein Röntgenbild von meinem Becken, da war wohl einiges kaputt
und noch viel mehr im Becken

kaum zu glauben das mein Becken den Tank der FZR so verbeult hat...
und noch viel mehr im Becken